Dienstag, 19. Dezember 2006

Kleine Wegweisung

Nicht ohne Systematik schiebe ich hier Post um Post in meinen Blog.
Wie ein Raubtier umschleiche ich mein Ziel, manchmal im Unterholz verborgen, dann wieder plötzlich vorstürzend. So treibe ich mein Opfer voran, bis es nicht mehr fliehen kann, bis es erschöpft ist, bis es bereit ist. Bereit der Wahrheit ins Auge zu sehen, der schrecklichen Wahrheit, es ist unvermeidlich.

ES GIBT UNS NICHT! WIR SIND NUR EINE ILLUSION! WIR SIND GEFANGENE DER MATRIX!

Aufgespannt wird diese Matrix durch das Nervengeflecht in unserem Kopf. Durch dieses Geflecht wabert ein Hauch, ein schwaches Leuchten, das sind wir. Wir sollten viel über unsere Maschine wissen, in der wir leben, damit wir uns keinen Illusionen hingeben und kläglich scheitern. Wir sollten unserer Natur gemäß leben, was immer das bedeuten mag, denn wir sind nur intelligente Tiere aus der Gattung Schimpanse, zu der drei Arten gehören: Pan, Bonobo und Homo.

Nosce te ipsum - Erkenne Dich selbst

Uns ist viel Freiheit gegeben, im Denken und im Handeln. Nur unsere Gefühle, die sind sehr konservativ. Wir tragen das tierische Erbe in uns. Das soll uns nicht hindern zu spielen, Rollen auszuprobieren, unsere Grenzen zu suchen, jeder und jede für sich persönlich. Aber wir müssen so frei sein, Grenzen zu akzeptieren und Rollen anzunehmen, wenn wir fühlen, dass wir das brauchen. Wir sollten keinen Idealen oder Ideologien folgen, wenn wir spüren, dass wir Schaden nehmen. Wir müssen unserer Natur gemäß leben. Und unserer Natur, das ist unsere Historie und die Historie unserer Art.

Meine Texte sollen Hinweise geben, zum Nachdenken anregen, Verkrustungen aufbrechen, ideologisches Denken bremsen. Begriffe und ihre Beziehungen in einem Gedankengebäude sind niemals die Wirklichkeit selber. Nur das Experiment, die Befragung des Lebens, liefert harte Fakten. Jede Theorie muss sich an den Folgen messen lassen, die sich aus ihrer Anwendung ergeben.; lässt sie richtige Prognosen zu oder nicht; erklärt sie die vorhandenen Daten schlüssig, oder nicht; hilft sie, sinnvolle Hypthesen zu formulieren. Es gibt keinen Gegesatz von Theorie und Praxis. Entweder die Praxis bestätigt die Theorie oder die Theorie ist falsch.

Lassen Sie sich auf die von mir verlinkten Texte ein, behalten Sie, was Sie für gut, verwerfen Sie, was sie für schlecht befinden. Überzeugungen müssen reifen, müssen einsinken in unseren Wissensschatz, müssen Verbindungen schaffen zu unserer Emotion zu unserem Selbstbild: Das bin ich! Dafür stehe ich! Es ist ein langer Prozess, ein spiritueller Prozess. Und wenn es mir gelingt, dass Sie in Ihrem Haus ein lange verschlossenes Fenster auch nur einen winzigen Spalt öffnen, so dass ein kleiner Sonnenstrahl hereinfällt, ein Licht aus einer anderen, lange verleugneten Welt, so hat der Blog seinen Sinn erfüllt.

Die eigene Biologie anzunehmen heißt, die eigene Geschöpflichkeit anzunehmen. Es ist ein Zeichen von Demut und Klugheit.

Keine Kommentare: