Mittwoch, 3. Januar 2007

Kinder oder Karriere - Oder Beides nicht???

Die Möglichkeit einer beruflichen Karriere wird in Deutschland überschätzt

Eltern in Deutschland e.V.

Eva Herman hat mit ihrem neuen Buch „Das Eva-Prinzip“ eine Diskussion darüber ausgelöst, ob die berufliche Karriere für Frauen ein wesentlicher Lebensinhalt sein sollte.

Tatsächlich haben nur ca. 2 % der Erwerbstätigen eine Führungsposition mit umfassenden Führungsaufgaben, die man als den Endpunkt einer erfolgreichen Karriere ansehen würde.
Ca. 12 % der Erwerbstätigen arbeiten auf der untersten Sprosse der Karriere-Leiter in einer einfachen Führungsposition.
86% der Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten abseits jeder Karriere.
Die Möglichkeit zu einer beruflichen Karriere ist nach diesen nüchternen Zahlen nur wenigen Menschen gegeben. Die meisten Frauen und Männer werden keinen beruflichen Aufstieg erleben, weil es nicht genügend zu besetzende Positionen gibt.
Wer sein Leben auf eine berufliche Karriere fixiert und dafür auf Kinder verzichtet, wird mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende ohne beides dastehen.
Das statistische Bundesamt schätzte die Zahl der Führungspositionen mit umfassenden Führungsaufgaben im Jahr 2005 auf 819.000 und die Zahl der einfachen Führungspositionen auf 4,9 Millionen, bei 38.726.000 Erwerbstätigen.

Keine Kommentare: