Dienstag, 17. November 2015

Holocaustleugner

Folgende Meldung wurde mir auf dem Portal von Web de aufs Auge gedrückt:

"Nazi-Oma muss in den Knast" [Bild]

Hintergrund ist, dass eine 87-jährige zu 10 Monaten Gefängnis verurteilt wurde, weil sie den Holocaust leugnet. Auch andere Medien berichten darüber Die Welt

Nun gibt es in der Welt viel Narretei. Hier einige Beispiele:

  • Die Welt ist eine Scheibe.
  • Die Welt ist erst 6000 Jahre als.
  • Die Welt wurde so geschaffen, wie es in der Bibel (und anderen orientalischen Mythen) beschrieben ist. D.h. Evolution gibt es nicht.
  • Es gibt ein Jüngstes Gericht.
  • Es gibt einen menschengemachten Klimawandel.
  • Angela Merkel weiß, was sie tut.
  • Die russische Armee hat sich bei ihrem Einmarsch in Deutschland tadellos verhalten.
  • Den Kommunisten zugeschriebene Massengreuel sind nur Märchen des Klassenfeindes.
Nun ist mir nicht bekannt, dass das Leugnen historischer Sachverhalte strafrechtlich sanktioniert wird. Eher wird das postulieren historischer Sachverhalte strafrechtlich sanktioniert, z.B. wenn man in Russland auf die von der Roten Armee begangenen Kriegsverbrechen hinweist.
Auch Dummheit wird nicht bestraft. Denn in diesem Falle träfe zu, was als Bonmot zur Zeit der Säuberungen in der jungen Sowjetunion kursierte: Es gäbe nur drei Sorten von Menschen - die im Gefängnis sind, die im Gefängnis waren und die, welche noch ins Gefängnis kommen werden.

Ich finde es erbärmlich, eine 87-Jährige ins Gefängnis zu werfen, weil sie eine verschrobene Sicht der Dinge hat. Als Richter würde ich mich schämen, aber die Justiz ist schamlos und zeigt eine Kontinuität, die ohne Brüche von der Nazizeit bis zu uns reicht.
Unser Vertrauen in die Rechtssprechung ist weit größer, als es deren Leistungen rechtfertigen.


Keine Kommentare: