Sonntag, 27. März 2016

Der Gottesmodus

Kennen Sie noch den: König, Kaiser, was weiß ich VON GOTTES GNADEN!

Ist natürlich totaler Quatsch! Es sind immer Menschen, die Einen aus ihrer Mitte zum Häuptling küren. Die Gründe sind ganz profan: Es geht um Geld/Besitz/Rechte.
Der Eine stellt durch seine Existenz sicher, dass all die kleinen "Könige" hinter ihm, ihre Titel, ihre Rechte, ihre Pfründen behalten dürfen und keiner der "Kollegen" sich zu Lasten der anderen "Kollegen" zum Herrscher aufschwingt.

Nun unser Gekrönter erlebt auf seinem Lebensweg, dass alle buckeln und ihm nette Sachen sagen, weswegen er am Ende an den Quatsch vom Gottesgnadentum selber glaubt. Er verdrängt die Bedingungen seiner Existenz, glaubt gar der Höchste höchstselbst sei sein Wahrer Anker, der ihn oben hält. So was geht gerne schief.

Nun beschränkt sich diese Illusion, des Erwähltseins, nicht auf Könige. Ganze Völker können davon befallen sein, die dann glauben, dass der Friede, der Wohlstand, die innere und äußere Sicherheit, vom Himmel gefallen seien, ihnen aufgrund hoher moralischer und ethischer Qualität quasi zustünden.

Welch ein Irrtum!

Elend und Armut, Gewalt und Gefahr sind auf dieser Welt der Normalzustand. Wer es gerne anders hätte, muss hart arbeiten, mutig kämpfen und das Seine wild verteidigen. Er muss klug, vorausschauend und listig sein, solidarisch mit den Seinen  und furchtbar zu den Feinden, bereit zum nützlichen Kompromiss aber auch zum erbarmungslosen Zuschlagen.

Erst kommt das Fressen, dann die Moral!

Keine Kommentare: